Was ist eigentlich Kindheit?

Session 3 (Thursday) (Thu, 2022-10-06, 15:30-17:00)
  • Speakers: Micha Brumlik
  • Language: German
  • Abstract: Zwar waren alle Menschen einmal Kinder, gleichwohl ist "Kindheit" ein gesellschaftlich und historisch geprägtes, in Vielem unterschiedliches Konstrukt. Weder in der Antike, noch im Mittelalter oder gar in der Moderne gab es über die Zeiten hinweg eindeutige Statuszuweisungen noch gar, klare Regeln, wer "Kinder" sind und wie sie zu behandeln seien. Nicht zuletzt aber war das, was als "Kindheit" bezeichnet wird, stets mit den Eigenschaften "glücklich" oder "unglücklich" assoziiert. Diesem Wandel und seinen normativen Konsequenzen gilt der Vortrag.
  • Location:

    Neuer Senatssaal

    University of Cologne

    Albertus-Magnus-Platz

    50923 Cologne